Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

NR. Abg. Mag.a Beate Meinl-Reisinger zu Besuch im Roma-Doku

NEOS Chefin und Klubobfrau der NEOS-Fraktion im Parlament informiert sich über die Belange der Roma-Volksgruppe

Michael Bernhard, Beate Meinl-Reisinger, Christian Klippl, Andreas Sarközi (v.l.).

Michael Bernhard, Beate Meinl-Reisinger, Christian Klippl, Andreas Sarközi (v.l.).

Christian Klippl (Mitte) bei der Führung durch die Ausstellung.

Am 20. Juni 2023 besuchte die Bundesvorsitzende und Klubobfrau der NEOS Mag.a Beate Meinl-Reisinger mit NR. Abg. Michael Bernhard, Bereichssprecher für Umwelt- und Klimaschutz. Familie, Bürgerbeteiligung, Volksgruppen, mit ihren persönlichen Referentinnen das Roma-Doku. Der Vereinsobmann Christian Klippl und Geschäftsführer Andreas Sarközi führten die Gäste durch die ständige Ausstellung. In gemütlicher Atmosphäre berichtete Klippl über die Vereinsaktivitäten. Ebenso wurde im Gespräch über die Situation und Anliegen der Roma-Volksgruppe auf nationaler Ebene erläutert und welche Errungenschaften im Bereich Bildung, Ausbildung und gesellschaftlicher Inklusion seit der Anerkennung als Volksgruppe vor 30 Jahren bis heute erzielt wurden. Thematisiert wurde auch die Situation der Roma in Europa, die EU Roma-Strategie, die Versäumnisse der EU-Länder in denen Roma beheimatet sind sowie die EU-Wahl 2024.

Die Politgäste dankten für das ausführliche Gespräch. Sie sagten ihre Unterstützung für die Belange der Volksgruppe in Zukunft zu und dass wir uns jederzeit  bei Problemstellungen an sie wenden können .

Druckversion