Roma-Advent 2023
Adventslesung im Roma-Doku mit Schauspieler Wolfgang Böck
Vorweihnachtliche Stimmung im Roma-Doku.
Österreichweit wurde Wolfgang Böck als Wiener "Kieberer" (Polizist) Trautmann in der TV-Serie "Kaisermühlen Blues" bekannt.
© kulturverein öst. roma
Wolfgang Sobotka, Thomas Mader, Stella Avallone, Gertrud Aichem-Degreif, Heinrich Neisser (v.l.).
© Kulturverein österreichischer Roma
Ui, war das eine stimmungsvolle und heitere Adventlesung. Am 16. Dezember 2023 fand im Roma-Doku der traditionelle Roma-Advent des Kulturvereins österreichischer Roma statt. In diesem Jahr konnte der Verein den bekannten österreichische Theater- und Filmschauspieler und Intendant der Schloss-Spiele Kobersdorf Wolfgang Böck gewinnen, der besinnliche und heitere Geschichten, Erzählungen und Gedichte zur Adventszeit zum Besten gab. Darunter Texte etwa von Franzobel (Der Adpfent), Erich Sedlack (Bescherung), Max Gruber (Whiskey). Das satirische Programm wechselte zwischen Besinnlichkeit und Besinnungslosigkeit.
Vor allem die lustigen Geschichten die Böck in brillanter komödiantischer Weise vortrug, verursachte bei den Gästen derartige Lacher, dass ihnen die Tränen kamen. Gefallen an den Geschichten und der grandiosen Darbietung des Künstlers fand Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka, die österreichische Botschafterin in Moldawien, Mag.a Stella Avallone, Gertrud Aichem-Degreif, Kulturreferentin der Deutschen Botschaft in Wien, der ehemalige zweite Nationalratspräsident Dr. Heinrich Neisser, der Historiker Mag. Dr. Gerhard Baumgartner, Thomas Mader, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Döbling sowie die zahlreich anwesenden Mitglieder und Unterstützer des Kulturvereins österreichischer Roma.
Nach dem kulturellen Programm klang der Roma-Advent mit selbstgemachten Kesselgulyas, Heringsalat sowie köstliche Back- und Süßbackwaren, gespendet von der Firma Ströck-Brot, Glühwein und burgenländischen Rot- und Weißweinen gemütlich aus.
Musikalisch begleitet wurde die Weihnachtslesung von der Balkan Combo.
Seit 2003 ist Wolfgang Böck Intendant der Schloss-Spiele Kobersdorf, wo er bisher auch in den bisher aufgeführten Stücken in der Titelrolle zu sehen war. 2022 brillierte er als Karl Bockerer in „DER BOCKERER“. In den letzten Spielsaisonen verzeichnen die Schloss-Spiele Kobersdorf eine durchschnittliche Gesamtauslastung von über 95% pro Jahr.