Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Roma-Doku: Autorin Topsy Küppers las aus ihrem neuesten literarischen Werk

"Nix wie Zores! Jüdisches Leben und Lieben"

Topsy Küppers leitete 25 Jahre die

Topsy Küppers leitete 25 Jahre die "Freie Bühne Wieden".

Das Wort ZORES ist ein jiddisches Wort und bedeutet Ärger, Leid, Schwierigkeiten oder auch große Probleme. Die bekannte Autorin und Schauspielerin Topsy Küppers nahm dieses Wort als Anlass, um darüber ein Buch zu Schreiben. Sie kramte in ihren Hirnkastl, wie sie selbst sagte, und notierte unfrisierte Lebensweisheiten. So entstand ihr neuestes literarisches Werk mit dem Titel: "Nix wie Zores! Jüdisches Leben und Lieben". Auf 160 Seiten erzählt die Schauspielerin aus der Welt der Künstler und Intellektuellen, die das Leben schöner machen.  Selbst sagt sie: "Ich erzähle anderen nicht gerne meine Zores - nicht einmal mir selber!"

Im Rahmen einer szenischen Lesung, die am  12. Mai 2022  in den Räumlichkeiten des Kulturverein österreichischer Roma stattfand, begeisterte Topsy Küppers das interessierte Publikum, in dem sie ausgewählte Geschichten aus ihrem Buch zum Besten gab. Dabei verriet sie auch ein Hausmittel ihrer Großmutter, dank dem sie weiterhin am Steuer ihres Autos von Auftritt zu Auftritt eilen kann. Zwischen den ausgewählten Geschichten erzählte sie noch das eine oder andere heitere aber auch nachdenkliche persönliche Erlebnis.

Der Vereinsobmann, Christian Klippl, brachte in seinen Begrüßungsworten die Freude zum Ausdruck, dass es im zweiten Anlauf mit der Lesung doch noch geklappt hat, nachdem der ursprüngliche Termin im Jänner dieses Jahres aufgrund von Corona-Maßnahmen abgesagt werden musste.

Küppers, geboren in Aachen (Deutschland) hat bereits zahlreiche Bücher publiziert wie etwa den Tatsachenroman „Alle Träume führen nach Wien“ in der die Hauptrolle Vera Kálman die Frau des berühmten Komponisten Emmerich Kálman spielt, die berührende Lebenserfahrung „Mein Ungustl: Ein widerlicher Gast“ sowie den Roman „Die Brüder Saphir“.

"Nix wie Zores! Jüdisches Leben und Lieben"
ISBN/EAN978-3-99001-494-3
Verlag edition a GmbH
Preis: € 20,00

Druckversion