Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, zu Besuch im Roma-Doku

Gedanken und Gespräche

Christian Klippl, Jens Lehmann, Deutsche Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Gesandter Rainer Rudolph. (v.l.).

Christian Klippl, Jens Lehmann, Deutsche Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Gesandter Rainer Rudolph. (v.l.).

Botschafter Michael Klor-Berchtold, Petra Pau, Christian Klippl (v.l.).

Anlässlich ihres Aufenthaltes in Österreich besuchte die Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, Petra Pau, gemeinsam mit dem Gesandten der Deutschen Botschaft in Österreich, Rainer Rudolph und ihrem Büroleiter Jens Lehmann das Dokumentations- und Informationszentrum des Kulturverein österrreichischer Roma. Der Vereinsobmann Christian Klippl und der Geschäftsführer Andreas Sarközi führten die Gäste durch die Dauerausstellung. Im Rahmen des Gedankenausstausches wurde über die Arbeit des Kulturvereins  sowie über die Situation der Roma in Österreich gesprochen. Weitere Gesprächsthemen war die  aktuelle Gedenkkultur, der Kampf gegen Antisemitismus und Roma-Feindlichkeit in der EU sowie die EU-Roma-Stategie.

Am nächsten Tag gab es abermals mit der deutschen Politikerin ein Treffen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, wo sie gemeinsam mit dem neuen Deutschen Botschafter in Österreich, Michael Klor-Berchtold einen Kranz beim Mahnmal für Roma und Sinti niederlegte.

Druckversion