Roma-Advent mit Wolfgang Böck

Samstag, 16. Dezember 2023, 16.00 Uhr

Der bekannte österreichische Theater- und Filmschauspieler Wolfgang Böck liest heitere und besinnliche Geschichten, Erzählungen und Gedichte zur Adventszeit.

Wolfgang Böck wurde im April 2023 das Komturkreuz des Landes Burgenlandes verliehen.

Wolfgang Böck wurde im April 2023 das Komturkreuz des Landes Burgenlandes verliehen.

Der gebürtige Linzer besuchte die HTL für Maschinenbau, die er jedoch nicht abschloss. Sein Interesse galt der Schauspielkunst. Auslöser waren seinen Angaben nach ein Besuch im Linzer Landestheater und das Theaterstück „Change“ von Wolfgang Bauer. Von 1973 bis 1976 machte Wolfgang Böck eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. Er spielte an den Theatern in Bregenz, Linz, Wiener Volkstheater, Theater in der Josefstadt sowie am Schauspielhaus Zürich und am Renaissancetheater Berlin. Der Schauspieler wirkte auch in zahlreichen Film- und Fernsehrollen. Österreichweit wurde Böck als Wiener „Kieberer“ (Polizist) Trautmann in der TV-Serie Kaisermühlen Blues bekannt, in der er unter anderem den Lebensgefährten der Hauptdarstellerin Gitti Schimek (Marianne Mendt) darstellte.

Eine weitere Leidenschaft des Mimen gilt der Musik. Gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Adi Hirschal stellt er seit 30 Jahren auf humorvolle Weise unter dem Titel „Strizzilieder“ die Zusammenhänge zwischen dem traditionellen „Volkslied", dem „Wienerlied" und der landläufigen „Popkultur“ her.

Seit 2003 ist Wolfgang Böck Intendant der Schlossspiele Kobersdorf, wo er auch in den bisher aufgeführten Stücken in der Titelrolle zu sehen war. 2022 war er als Karl Bockerer in „Der Bockerer“ zu sehen.

Veranstaltungsort: Roma-Doku, 1190 Wien, Devrientgasse 1

Anmeldung unter: Tel: 01/310 64 21 oder E-Mail: office@kv-roma.at

Druckversion