KZ-Gedenkstätte Mauthausen: Gedenken beim Mahnmal für Roma und Sinti

Sonntag, 5. Mai 2024, 09.30 Uhr

Noch kurz vor Kriegsende, am 09. März 1945, kamen in einem Transport aus Ravensbrück 450 Sinti- und Roma-Frauen mit ihren Kindern nach Mauthausen. Die Säuglinge und Kinder wurden sofort nach ihrer Ankunft von den Nationalsozialisten ermordet.

 Das Mahnmal für Roma und Sinti wurde vom österreichischen Bildhauer Josef Pillhofer und seinem Sohn Markus Pillhofer entworfen.

Das Mahnmal für Roma und Sinti wurde vom österreichischen Bildhauer Josef Pillhofer und seinem Sohn Markus Pillhofer entworfen.

Anlässlich der Gedenk- und Befreiungsfeier 2022 in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am Sonntag, dem 5. Mai 2024, werden Vertreter des Kulturvereins österreichischer Roma beim Mahnmal für Roma und Sinti mit einer Kranzniederlegung der NS-Opfer gedenken.

Gedenk- und Befreiungsfeier
Anlässlich der 79. Wiederkehr der Befreiung des KZ-Mauthausen widmet sich die diesjährige Gedenk- und Befreiungsfeier dem Thema „Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus“. Beginn: 11.00 Uhr.

Die Internationale Befreiungsfeier beginnt mit einem Gedenkzug mit unbegrenzter Anzahl von Teilnehmenden. Nach der Kranzniederlegung werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Gedenkzugs eingeladen, an der gemeinsamen Befreiungsfeier am ehemaligen Appellplatz teilzunehmen.


Druckversion