Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Vortrag im Roma-Doku: "Ja dürfen die das überhaupt?" Rechtsfälle im öffentlichen Raum

Mag. Alfred Schön leitet das Referat für Minderheitenkontakte mit Sitz in der Hufelandgasse in Wien-Meidling.

Mag. Alfred Schön leitet das Referat für Minderheitenkontakte mit Sitz in der Hufelandgasse in Wien-Meidling.

Auf Wiens Straßen begegnet man manchmal Personen, die scheinbar nicht legale Handlungen setzen, deren rechtliche Benennung und Verortung vielen Menschen aber nicht bekannt ist.

Unter dem Titel „Ja, dürfen die das überhaupt?“ Rechtsfälle im öffentlichen Raum gab am 30. März 2022 im Roma-Doku Gruppeninspektor Mag. Alfred Schön, vom Referat Minderheitenkontakte der Landespolizeidirektion Wien, Einblicke in Delikte wie Bettelei, Beleidigung oder Hehlerei sowie polizeiliche und gerichtliche Zuständigkeiten. Viele dieser Fälle haben wohl schon viele Menschen im öffentlichen Raum wahrgenommen, aber nicht wirklich hinterfragt. Beleuchtet wurde auch ein in Wien als großer Aufreger geltendes Thema, dem Abstellen von Leih-Elektroroller. Wo und wie muss das Gerät abgestellt werden, sodass keine Personen oder Autos gefährdet werden. Das Publikum hatte während des Vortrages die Möglichkeit an den Exekutivbeamten Fragen zu stellen und machte auch davon ausführlich Gebrauch.

Das Referat Minderheitenkontakte der Wiener Polizei besteht seit 2010 und ist ein Bindeglied zwischen der Exekutive und Minderheiten. Es leistet damit einen Beitrag zu einem friedvollen Zusammenleben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und zur Integration zugewanderter Menschen. Das Referat hält Kontakt zu allen Einrichtungen, Organisationen und Gruppen, die im Bereich des interkulturellen Dialogs tätig sind.

Druckversion