Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Graz: "Stolpersteine" für NS-Opfer aus der Roma-Volksgruppe

Auf Initiative des Vereins Gedenkkultur Graz, Stolpersteine in Graz, wurden in der steirischen Landeshauptstadt am Samstag, 23.10.2021 sogenannte „Stolpersteine“ für Angehörige der Roma-Volksgruppe verlegt, die im Nationalsozialismus deportiert, vertrieben und ermordet wurden.

"Stolpersteine" in der Ägydigasse 6

Die erste Verlegung fand in der Fabriksgasse 38 für Anton Valentin Vidic statt. Von dort ging es weiter in die Ägydigasse 6 wo für Melanie und Anna (Johanna) Brandner sowie Maria Vidic und Karl Waitz, Schwiegertochter Theresia Vidic, Sohn Franz und weiter Verwandte Leopoldine Vidic Erinnerungssteine in einer feierlichen Zeremonie enthüllt wurden. Zu jeden Opfern wurde von Historiker Mag. Thomas Stoppacher, zuständig für Recherche, eine Kurzbiographie zu den einzelnen Opfern verlesen.

Mag. Thomas Stoppacher und Daniela Grabe vom Verein für Gedenkkultur in Graz.

Daniela Grabe, Gründerin und Obfrau des Vereins für Gedenkkultur: „Mir war sehr wichtig, dass es ein Zeichen im öffentlichen Raum gibt, dass wir die Biografien dieser Menschen wieder ausheben und die Erinnerung an sie sichtbar machen“.   Insgesamt wurden am Freitag 22.10.2021 und Samstag an 14 Stellen 33 neue „Stolpersteine“ verlegt für: jüdische Opfer, ZeugInnen Jehovas und verfolgte Homosexuelle. Die Verlegung wurde mit einem musikalischen Rahmenprogramm und mit Gedenkworten für die Opfer begleitet.

Der Kulturverein österreichischer Roma konnte mit Daten zu den Opfern aus der Opferdatenbank einen kleinen Beitrag unterstützend leisten. Andreas Sarközi, Geschäfstführer des Kulturverein österreichischer Roma, war zur Gedenkveranstaltung eingeladen um einige Worte zu sprechen. Er dankte den Vereinsantwortlichen für ihr Engagement und meinte: "Mit der Verlegung der Stolpersteine wird den Opfern wieder ihre Identität gegeben, sie sind fassbar und was am wichtigsten ist, sie sind aufgrund der namentlichen Inschrift sichtbar."

Andreas Sarközi

Der “Verein für Gedenkkultur in Graz“ setzt sich für die Förderung der Gedenkkultur in Graz und in der Steiermark ein, insbesondere die Förderung des sichtbaren und öffentlichen Gedenkens und des Erinnerns an die Opfer des Nationalsozialismus.In Graz gibt es derzeit 220 Stolpersteine an 80 Stellen im Stadtgebiet und eine Stolperschwelle  sowei zehn Stolperstien in Leoben und zwei Stolpersteine in Fronleiten. Verein für Gedenkkultur Graz: http://www.stolpersteine-graz.at

Druckversion